Wer sich vom öffentlichen Stromnetz weitestgehend unabhängig machen möchte, hat die Möglichkeit der eigenen Strom- und Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien. Die Investition in eine Photovoltaik-Anlage oder Solarthermie lohnt sich aus mehreren Gründen: Zum einen schützen Sie sich vor langfristigen Preissteigerungen, zum anderen sparen Sie Stromkosten. Außerdem leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und reduzieren Ihren CO2-Fußabdruck.
Möglichkeiten der alternativen Stromerzeugung
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um sich unabhängig vom Strom zu machen. Town & Country Haus unterstützt folgende Möglichkeiten:
Photovoltaik-Anlage: Spätestens seit der eingeleiteten Energiewende sind Solarmodule ein fester Bestandteil des Erscheinungsbildes von Energiesparhäusern. Und auch für Bauherren ist es fast eine Selbstverständlichkeit geworden, über die Integration einer Photovoltaik-Anlage für energetische Effizienz nachzudenken. Town & Country Haus möchte es seinen Bauherren erleichtern, um zu moderaten Preisen auf grüne Energie zu setzen. Dafür wurden nun haustypenabhängige Photovoltaik-Pakete eingeführt, welche zukünftige Bauherren ab sofort bundesweit für ihr neues Massivhaus auswählen können.
Solarthermieanlage: Wie Photovoltaik-Anlagen nutzen auch Solarthermieanlagen Sonnenlicht, um es in Wärme umzuwandeln. Der Unterschied liegt darin, dass bei Solarthermie keine Solarmodule, sondern Solarkollektoren auf dem Dach angebracht werden. Sie erzeugen keinen Strom, sondern Warmwasser. Sowohl mit Photovoltaik als auch mit Solarthermie wird die Wärme der Sonne für eine optimale Energieeffizienz genutzt. Sie können sich daher überlegen, welche Komponenten Sie in Ihr Konzept integrieren wollen. Ihr regionaler Town & Country Partner wird Sie umfassend beraten.
3 Gründe für die Nutzung erneuerbarer Energien
1. Kostenersparnis
Wer Strom aus erneuerbaren Energien gewinnt, spart richtig Strom. Der Preis für eine Kilowattstunde Strom vom Netzanbieter liegt laut Angaben des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft bei 36,19 Cent. Die Stromgestehungskosten für PV-Kleinanlagen mit Batteriespeicher liegen zwischen 8 und 19 Cent pro Kilowattstunde und damit immer noch deutlich unter den Kosten für Netzstrom.
2. Unabhängigkeit
Seit 2000 ist der Strompreis pro Kilowattstunde am Markt von 13,94 Cent auf 36,19 Cent gestiegen – das ist ein Anstieg von 61,5 Prozent. Wer sich für eine Photovoltaik-Anlage entscheidet, macht sich von Schwankungen der Energiepreise unabhängig und gewinnt damit eine ganz neue Freiheit.
3. Nachhaltigkeit
Neben den finanziellen Vorteilen der privaten Stromerzeugung darf auch ein wichtiger Aspekt nicht außer Acht gelassen werden: die Umwelt. Statt fossile Rohstoffe wie den umweltbelastenden Kohlestrom oder umstrittene Atomenergie zu nutzen, machen Sie einen richtigen Schritt in eine nachhaltige Zukunft.